Die Auswirkungen der stetig wachsenden innerstÀdtischen Logistik auf Umwelt, Klima und stÀdtische AufenthaltsqualitÀt
verlangen nach innovativen Lösungen. Diese werden auf der „Last Mile City Logistics“ nicht nur prĂ€sentiert, sondern auch kollaborativ erarbeitet und diskutiert. Vom 2. bis 3. MĂ€rz 2022 feiert die LMCL ihre physische Premiere im Motorwerk in Berlin. Die bunte Community aus Logistikern, Stadtgestaltern, Startups und Big Playern hat sich schon zwei Mal im digitalen Raum vernetzt. Jetzt steht das erste persönliche Treffen in der Hauptstadt an.
Den besonderen Reiz der LMCL macht die inspirierende Mischung aus kleinen Startups, etablierten Marken und anerkannten Expert*innen aus. Sie alle treffen sich Anfang MĂ€rz im Motorwerk Berlin – ĂŒbrigens eine der noch raren CO2-neutralen Eventlocations. Mit dem Charme der ehemaligen Industriehalle trĂ€gt es ĂŒberdies zur inspirierenden AtmosphĂ€re fĂŒr Kooperation, Vernetzung und Sichtbarkeit bei. Somit wird Berlin fĂŒr zwei Tage zur Hauptstadt fĂŒr City-Logistiker und zum Labor fĂŒr zukunftsfĂ€hige Lösungen. Die letzte Meile stellt StĂ€dteplaner, den stationĂ€ren Einzelhandel, Online-Shops, Kurierdienste, sowie Politik und Verwaltung nĂ€mlich vor gewaltige Herausforderungen: Personalknappheit, prekĂ€re BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnisse,
wachsende Verkehrsprobleme, komplexe Entscheidungswege, hohe Investitionen in Nachhaltigkeit und die Chancen und Risiken
der Digitalisierung stehen laut einem Branchenbarometer der LMCL derzeit auf der PrioritÀtenliste ganz oben.
„Die Community der LMCL empfinde ich als etwas ganz Besonderes“, erzĂ€hlt Tobias Plegge, Projektleiter des Veranstalters HINTE Expo & Conference. „Der Umgang miteinander ist sehr kollegial, die Bereitschaft zur interdisziplinĂ€ren Zusammenarbeit stark
ausgeprĂ€gt“, so Tobias weiter. „Dem tragen wir mit dem Motorwerk als inspirierende Location und dem durch und durch interaktiven Veranstaltungsformat Rechnung“, ergĂ€nzt er. Rund 40 Speaker werden sich mit erwarteten 40 Ausstellern in etwa die Waage halten. Competence Partner wie der Bundesverband der Kurier-, Express- und Post-Dienste, oder das Informationsportal
Urban Digital helfen mit, dass die LMCL inhaltlich am Puls der Zeit ist. Als Hauptsponsor schlieĂt sich mit WORLD OF LOCKERS, eines der weltweit fĂŒhrenden Paketbox Anbieter, der LMCL- Community an.
PRESSEKONTAKT
HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH
CORINNA BIETZKER
Marketing Managerin
cbietzker@hinte-marketing.de
www.hinte-messe.de